Bezirksverband Oberbayern - Willkommenskultur

Geflüchtete Frauen in München - Wie können wir Teilhabe und Partizipation stärken?

Am 04.06. 2019 hat der Paritätische Bezirksverband, im Rahmen seines neuen Frauenflüchtlings-Projekts, erstmalig zu einem Vernetzungstreffen in die Münchner Aidshilfe eingeladen.

Neben Impulsvorträgen gab es die Möglichkeit sich in Workshops auszutauschen. Wie erreichen wir die Zielgruppe? Was gibt es bereits an Angeboten in den Bereichen Bildung, Wohnen, Beschäftigung, und wo benötigen Frauen zusätzliche Unterstützung? Wie und wo können wir uns positionieren, um geflüchteten Frauen mehr Teilhabe und Partizipation in München zu ermöglichen?

Eingeladen waren  alle Paritätischen Organisationen, die entweder schon im Bereich Frauenflüchtlingshilfe aktiv oder an dem Thema interessiert sind.

Zum Abschluss wurden folgende Forderungen an den Paritätischen und die Landeshauptstadt München festgehalten. Forderungen: Hierundefined

Die Ergebnisse werden am 19.11 in einer Veranstaltung anlässlich der Kommunalwahlen in München 2020 mit einfließen.

Deutschkurs für Frauen mit Babys

Multiplikatoren Schulung, 20.03.2019 : Anhörungsbegleitung für geflüchtete Lesben mit Schwerpunkt Nigeria (Teil 2)

Multiplikatoren Schulung 25.02.2019: Anhörungsbegleitung für geflüchtete Lesben mit Schwerpunkt Uganda (Teil1)

Info Abend 11.02.2019 : Asylverfahren - ein Überblick zur Anhörungsbegleitung für geflüchtete lesbische Frauen in München